Montag, 1. Juni 2009

Zeitumstellung.

Nachdem ich heute den halben Tag (schon leicht melancholisch) darüber nachgedacht habe, dass ja schon die Hälfte des Jahres 2009 vorbei ist und mir überlegt habe, welche Songs und Alben ich in meine Liste packen will, möchte ich das Ergebnis meiner Umwelt nicht vorenthalten, auch wenn ich mit dem halben Jahr seltsamerweise etwas danebenlag. Genau genommen ist es auch nur die Hälfte des Ergebnisses, weil ich zu dem Schluss gekommen bin, dass ich für eine halbjährliche Auswahl noch nicht genügend Alben dieser Zeit gehört habe, die für eine Platzierung in Frage kommen (dredg, Bob Dylan, jetzt kommt noch Eels). Das ist allerdings auch kein Wunder, schließlich ist noch gar kein halbes Jahr vergangen. Also nur Songs.
1. Glasvegas - Geraldine
Ja, der Sound ist nicht neu und ja, die Stimme nervt erst etwas. Aber wenn man die ersten Berührungsängste erstmal ablegt, dann ist das grandios. Diese Gitarren. Wow. Live noch mehr wegen der tollen Klangdichte. Den Hype um Glasvegas gab es völlig zurecht!
2. Maximo Park - The Kids Are Sick Again
Das neue Maximo Park Album hat lange gebraucht, bis es mal wirklich im Ohr war. Und dann hat man auch jetzt den Eindruck, dass die beiden Vorgängeralben eine ganze Ecke besser waren. Aber auf diesen Song trifft das nicht zu. Zwar sind die ersten 2 Minuten beim ersten Hören ziemlich langweilig, aber der Refrain macht das wieder wett, im Gesamtbild (hoffentlich) der "Indie"-Disco-Hit des Jahres (zusammen mit dem ebenfalls großartigen Twilight Omens von Franz Ferdinand).
3. Marching Band - For Your Love
Nachdem ich die ersten beiden Songs erstmal rechtfertigen musste, weil sie nicht auf Anhieb so eingängig seien, ist For Your Love direkt das Gegenbeispiel. Zuckersüße Melodie mit zuckersüßem Text. Steigerung bis zum Refrain, mehrstimmiger Gesang, ein Nintendo-Sound zwischendrin. Schöneres kann man beim in-der-Sonne-auf-der-Wiese-Liegen nicht hören...
4. Ghost Of Tom Joad - Into The Wild
Eigentlich mag ich Ghost of Tom Joad gar nicht so wahnsinnig, jedenfalls nicht so, dass ich mir jetzt ihre Alben kaufen würde oder so. Aber dieser Song ist auf eine angenehme Weise eigenartig, weil er deutschen und englischen Gesang verbindet. Und zwar so, dass man es kaum merkt, weil es einfach passt. Vielleicht steh ich im Moment auch einfach nur auf diese Gitarren (siehe 1.).
5. Decemberists - The Wanting Comes In Waves
Das neue Decemberists-Album ist meines Erachtens ein bissjen langweilig geraten, einfach weil ihnen zu ihrem (wie immer) tollen Folk-Prog-Sound irgendwie die wunderschönen Melodien der früheren Alben ausgegangen sind. The Wanting Comes In Waves ist eine Ausnahme. Ein perfekter Popsong der Marke Decemberists.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen