Montag, 1. Juni 2009

Wochenende.

Da ich dieses Wochenende keine Zeit zum Schreiben hatte und trotzdem sehr viel passiert ist, möchte ich kurz auf das Essentielle hinweisen:

Eine Selbstdarstellerin stolpert über ihre Selbstdarstellung. Silvana Koch-Mehrin strahlt im Moment so schön von den FDP-Plakaten, sie könnte jedoch Probleme bekommen, weil sie womöglich unter Eid gelogen hat. Das wäre eine tolle Sache, schließlich würde sich dann eine ziemlich überflüssige Politikerin selbst in Abseits stellen.

Außerdem fordern die Grünen Angela Merkel auf, sich gegen Berlusconi und seine Partei zu stellen, mit der sie in der EVP auf europäischer Ebene zusammenarbeitet. Als ob Italiens Demokratie durch die Person Berlusconi und die Skandale der letzten Jahrzehnte (an dieser Stelle sei der Film "Il Divo" ans Herz gelegt, der die Person Giulio Andreotti herrlich darstellt) nicht schon genug gebeutelt wäre, hat Berlusconi gerade die postfaschistische Partei Alleanza Nazionale (AN) in seine Partei Popolo della Libertà aufgenommen. Die CDU arbeitet also nicht nur mit Berlusconi (schlimm genug) zusammen, sondern jetzt auch mit einer faschistischen Partei und sie müssen von den Grünen darauf hingewiesen werden. Entweder ist das peinlich oder kalkuliert.

Ansonsten freut es, dass Karl-Theodor Wilhelm Lothar Matthäus von und zu Guttenberg bei der Opel-Entscheidung überstimmt wurde, der tatsächlich aus "ordnungspolitischen Bedenken" Opel pleite lassen gehen wollte. Die Banken rettet man alle, aber wenn sichtbar an einem Unternehmen, das (im Großen und Ganzen) unverschuldet von der Krise getroffen wurde (im Gegensatz zu besagten Banken), möchte man "aus Prinzip" nicht helfen. Unfassbar. Zum Vergleich: HRE 102 Milliarden, Opel 1,5 Milliarden. Hier verweise ich im Übrigen (mal wieder) auf die Nachdenkseiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen