Sonntag, 2. August 2009

Schon wieder.

Heute muss ich mal eine kleine Presseschau machen, weil es wieder 3 herrliche Gründe gibt, sich über meine Lieblingspartei aufzuregen:

Althaus macht Wahlkampf mit Skiunfall (SpOn)
Für seine widerliche Selbstvermarktung nach dem Unfall in der Bild-Zeitung hatte Althaus ja schon zurecht Rüffel bekommen, aber als ob das nicht gereicht hätte, setzt Althaus jetzt noch einen drauf und sorgt dafür, dass sein Skiunfall auch wirklich nur positiv für ihn wirkt, indem er die anderen Parteien auffordert, mit dem Thema keinen Wahlkampf gegen ihn zu machen, er selbst aber seine persönliche Tragik ausschlachtet um Sympathiepunkte zu bekommen (bei mir kriegt er sie nicht, aber der Otto Normal-Bild-Zeitungs-Leser sieht das wahrscheinlich etwas anders). Als ob das nicht reichen würde, leistet sich Althaus auch wieder ein paar missverständliche Äußerungen: So hat er anscheinend "Vergebung" erfahren, indem ihm seine Familie und irgendwelche Kirchenvertreter verziehen haben. Mal wieder kein Wort über die Hinterbliebenen des Opfers seines Unfalls. Er soll sich den Kram doch bitte mal von denen vergeben lassen. Auch die Formulierung "[Ich] habe Verantwortung für meine Schuld übernommen" verstehe ich jetzt nicht direkt. Die Strafe hat er ja jetzt nicht einfach mal so gezahlt, er ist dazu verurteilt worden. Dass Althaus sich jetzt schon wieder als Opfer darstellt, ist jedenfalls widerlich.

Bouffier warnt vor Massengeiselnahmen im Wahlkampf (heute.de)
Die Überschrift spricht eigentlich für sich. Eigentlich dachte ich ja, die "Terrorismusgefahr" sei schon wieder so out, dass man dringend ein neues Monster (Kinderpornografie) brauche, um Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen durchzusetzen.
Im Zusammenhang mit der Islam-Hetze wird natürlich wieder klar, welches Milieu bedient werden soll. Mit der Äußerung, dass Moscheen überwacht werden soll, wird pauschalisiert und mal wieder jeder Moslem unter Generalverdacht gestellt. Muss man sich da noch wundern, dass sich manche Immigranten nicht integrieren wollen, wenn sie so von einzelnen Politikern behandelt werden?

Passend dazu ein netter Kommentar über den Verbotswahn bei uns in BaWü:
Alles verboten! (sueddeutsche.de) (via texte auf cornflakespackungen)
Auch wenn ich die Flatrate-Bordelle etwas kritischer sehe und die Schließungen befürworte, sind die anderen genannten Fälle (Verbot der Heroin-Abgabe an Drogensüchtige, Alkoholverkaufsverbote, Alkoholtrinkverbote in der Öffentlichkeit) Beispiele für die Weg-Schau-Politik der Landesregierung. Die Probleme werden nicht angepackt, sondern die Symptome einfach verboten. Anstatt Aufklärungsarbeit zu leisten und dann den Bürgern ihre Entscheidungen selbst zu überlassen, wird man bevormundet und die Augen werden vor den Ursachen verschlossen.
Gegen Ende des Artikels wird noch einmal auf unsere schlimme und schlechte "Bildungs"-Ministerin Schavan und ihren Kopftuch-Unsinn eingegangen. Gerade erst letzte Woche hat sie schon wieder so einen Unsinn rausgehauen und eine frühere Einschulung gefordert. Klar. Wofür eine Kindheit, wenn wir doch schon so früh zu Eliten herangezogen werden könnten...
Aber die Presse hat es geschafft, diesen unsäglichen Mist, den Schavan da abgesondert hat hinter der vermeintlichen "Dienstwagenaffäre" zu verdecken und die Diskussion schnell wieder einzustellen. Traurig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen